Privat

Geboren wurde ich am 25. Juni 1975 in Tübingen. Ich bin verheiratet mit Dr. Monika Weller. Wir haben eine Tochter und einen Sohn.

Aufgewachsen bin ich bis zu meinem dritten Lebensjahr in Reutlingen; seitdem lebe ich in Eningen u. A.. Meine Schulzeit verbrachte ich an der Achalmschule in Eningen und am Isolde-Kurz-Gymnasium in Reutlingen. Dort war ich als Schülersprecher in der SMV aktiv.

Mehr darüber gibt es unter www.ikg.rt.bw.schule.de

Ausbildung und Beruf

Von 1995 bis 2000 studierte ich Jura an der Universität Tübingen, dort legte ich im Jahr 2000 die erste juristische Staatsprüfung ab. Mein Rechtsreferendariat absolvierte ich - mit Stationen in Reutlingen, Stuttgart, Tübingen und Brüssel - am Landgericht Tübingen. Dem folgte im Oktober 2002 die zweite juristische Staatsprüfung mit Prädikatsexamen.

Von 2003 bis 2005 arbeitete ich als Parlamentarischer Berater für Wirtschaftspolitik bei der CDU-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg. Anschließend trat ich aus dem öffentlichen Dienst aus und war von 2005 bis 2006 als Projektleiter für Kampagnenplanung und Kommunikation beim CDU-Landesverband Baden-Württemberg mit der Wahlkampfplanung zur Landtagswahl 2006 betraut. Von Juli 2006 bis März 2017 war ich Landesgeschäftsführer der CDU Baden-Württemberg. Seit März 2016 bin ich als Manager für Digitale Kommunikation bei der Landesmesse Stuttgart GmbH tätig.

Politisch

Seit 2003 bin ich Mitglied des Eninger Gemeinderats, davon 8 Jahre Vorsitzender der CDU-Fraktion. Im Gemeinderat gehöre ich dem Verwaltungs- und Finanzausschuss an.

In den Reutlinger Kreistag wurde ich erstmals 2004 gewählt. Derzeit bin ich Mitglied im Verwaltungsausschuss. Außerdem vertrete ich den Landkreis im Aufsichtsrat der Kreisklinken Reutlingen GmbH und im Verwaltungsrat der Kreissparkasse Reutlingen.

Von 2002 bis 2013 war ich Kreisvorsitzender des CDU-Kreisverbandes Reutlingen.

Ehrenamtliches Engagement

Politik ist nicht alles. Soweit noch Zeit bleibt, engagiere ich mich deshalb auch in anderen Bereichen ehrenamtlich. Ich bin Mitglied im Vorstand des Freundeskreises des Isolde-Kurz-Gymnasiums in Reutlingen. Mitglied bin ich u.a. im Tennisverein Eningen und im TSV Eningen.